Protest gegen Hähnchenmast

Allein in der Stadt Warendorf werden jedes Jahr drei Millionen Hähnchen produziert. Und auch im Kreis Warendorf hat diese Massentierhaltung in den vergangenen zwei Jahres deutlich zugenommen. Konkrete Zahlen nannte Hedwig Tarner von der Kreistagsfraktion der Grünen.

Den Grünen ist das ein Dorn im Auge. Sie hatten deswegen ihren Parteifreund und Biobauern Norwich Rüße aus dem Kreis Steinfurt zum Gespräch eingeladen. Er wies darauf hin, dass riesige Mastställe oft nur wenige hundert Meter vom Ortsrand entfernt gebaut würden. „Es ärgert mich, dass nicht einmal Filteranlagen vorgeschrieben sind.“ ,Schließlich würden durch die Abluft Keime freigesetzt, die die Gesundheit gefährden können. Abgesehen davon zerstörten die großen Mastanlagen die Landschaft. „Früher haben wir über Windräder geredet, die unsere Landschaft verschandeln. Heute müssten wir über Mastställe reden.

WN, 09.04.2010

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.