Über mich

Eine intakte Umwelt, das ist das Leitbild für meine Arbeit als Landtagsabgeordneter. Ich bin zwischen Landwirtschaft und Natur in einer Bauerschaft aufgewachsen, den Hof meiner Eltern führe ich im Nebenerwerb weiter. Dadurch habe ich weiterhin Bezug zur Praxis, was für mich einen hohen Stellenwert hat. Ich möchte unsere Bäuerinnen und Bauern gezielt dabei unterstützen, ihre Höfe umwelt- und tierverträglich auszurichten und ihre Produkte für heimische Märkte attraktiver zu machen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit.

Mehr über die Arbeit meiner Fraktion und mich erfahren Sie auch auf der Homepage der GRÜNEN im Landtag NRW. Eine Übersicht über Anfragen und Anträge, die ich eingebracht habe und an denen ich beteiligt war, über meine Redebeiträge im Plenum in der aktuellen Legislaturperiode gibt es hier. Schauen Sie gerne auch mal bei meinen Kanälen auf Twitter, Instagram und Facebook vorbei!

Das Interview mit der Landwirtschaftlichen Zeitschrift Rheinland und das Portät in der „Landtag Intern“ geben einen kurzen Überblick über mich und meine politischen Überzeugungen.

Transparenz schafft Vertrauen

Eine transparente und aktuelle Darlegung meiner Einnahmen als Bauer im Nebenerwerb sowie meiner ehrenamtlichen Nebentätigkeiten in Gremien finden Sie sowohl beim Landtag als auch bei der Grünen Fraktion hier und hier.

Ein paar Worte zu mir

Ich bin 57 Jahre alt und habe zwei erwachsene Töchter. Ich bin in Steinfurt-Hollich mit drei älteren Geschwistern auf einem Bauernhof aufgewachsen. Nach dem Abitur am Gymnasium Arnoldinum in Steinfurt bin ich 1986 nach Berlin gezogen. Dort habe ich Geschichte und Biologie an den drei Berliner Universitäten (TU, FU und HU Berlin) studiert. Nach dem Studium habe ich mehrere Jahre als Stipendiat und Wissenschaftlicher Volontär am Institut für Regionalgeschichte in Münster gearbeitet. Zwischen 2000 und 2010 war ich Kreisgeschäftsführer des Grünen Kreisverbandes Steinfurt.

Meinen Bauernhof bewirtschafte ich im Nebenerwerb – seit 2001 nach den Richtlinien des Bioland-Verbandes. Neben 30 Hektar Nutzfläche (18 ha Ackerland und 12 ha Grünland) halte ich Schweine und Hereford-Rinder auf unserem Hof. Einen Betriebsspiegel finden Sie hier.

Bei den GRÜNEN bin ich seit 1997 Mitglied. Ich war lange Jahre Sprecher des Ortverbands in Steinfurt, habe seit 1997 als Sachkundiger Bürger in der Ratsfraktion in Steinfurt mitgearbeitet und war von 2004 bis 2009 auch im Rat der Stadt Steinfurt.

Mein politischer Schwerpunkt lag allerdings in der Kreispolitik. Hier war ich seit dem Jahr 2000 Mitglied der Kreistagsfraktion und seit 2004 auch ordentliches Kreistagsmitglied. Dabei bildeten Umwelt- und Agrarpolitik den Mittelpunkt meines politischen Interesses. Nach dem Wechsel in die Landespolitik habe ich mein Kreistagsmandat zurückgegeben, weil ich mich auf einen Bereich konzentrieren möchte. Das jahrzehntelange Engagement auf kommunaler Ebene hat mich jedoch sehr geprägt und hat weiterhin einen hohen Stellenwert für mich.

In der aktuellen 18. Legislaturperiode bin ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen und dabei zuständig für den Arbeitskreis Umwelt & Verkehr. Ich bin fachpolitischer Sprecher für Landwirtschaft, Tier- und Verbraucherschutz und des Weiteren ordentliches Mitglied im Sportausschuss. Regional bin ich zuständig für die Kreise Steinfurt und Borken. Erstmals wurde ich mit der Landtagswahl 2010 Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtages. Im Jahr 2012 wurde ich erneut in den Landtag gewählt und vertrat anschließend die Politikbereiche Naturschutz, Landwirtschaft, Tierschutz und Ernährung für die Grüne Landtagsfraktion. Seit der Wiederwahl im Jahr 2017 war ich für die Bereiche Landwirtschaft, Natur-, Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz als Sprecher meiner Fraktion zuständig.